Flügelzange der „Krabben“ schnappte in Eilbeck zu

Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es am ersten Advent in der Handball-Regionalliga der Frauen für die HSG Holstein Kiel/Kronshagen. Während Spitzenreiter SG Harburg zum ersten Mal in dieser Saison Schwächen offenbarte und vor eigenem Publikum gegen Kisdorf strauchelte, konnten sich die Krabben mit 24:13 (13:6) beim TH Eilbeck schadlos halten und sind nach dem elften Spieltag wieder bis auf einen Punkt dran an dem Tabellenführer.

„Schön, dass es so spannend bleibt. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es für uns in Eilbeck so einfach wird“, schnalzte HSG-Trainer Jan Strunk doppelt zufrieden mit der Zunge.

Vom jüngsten Aufwärtstrend der Hamburgerinnen war jedenfalls nur 15 Minuten etwas zu spüren (6:7), dann sorgte die Auszeit des Kieler Handballehrers für einen sanften Weckruf und fortan bissen sich die Gastgeber an der nun aufmerksamen Deckung sowie der guten Sigrid Jungjohann im Holstein-Tor die Zähne aus.

Viermal wurde die harmlosen Eilbeckerinnen sogar zu abgepfiffenen Zeitspielen gezwungen, doch der eigene Angriff der Kielerinnen kam ebenfalls nur etwas mühsam auf Touren.

„In der Offensive waren wir leider nicht 100-prozentig bei der Sache. Das, was die Abwehr abgefangen hat, wurde im Angriff oft unkonzentriert verworfen“, fand Jan Strunk doch noch ein Haar in der Siegersuppe.

Zufrieden durfte er immerhin uneingeschränkt mit der Flügelzange seiner Krabben sein. Linksaußen Diana Köhn verwandelte auf der Stammposition der weiterhin mit Knieproblemen fehlenden Katrin Gohlke nicht nur fünf von sechs Siebenmetern sicher, sondern war mit acht Toren sogar erfolgreichste Werferin ihres Teams. Rechtsaußen Franziska Ziegler sorgte mit vier blitzsauberen Treffern ebenfalls dafür dass der Auswärtssieg nie in Gefahr geriet.

In der gemütlichen Schlussphase konnte sich Jan Strunk sogar den Luxus erlauben, etwas zu experimentieren und mit allen Spielerinnen von der Einwechselbank zu rotieren.

HSG Holstein Kiel/Kronshagen: Jungjohann, Meyer – Ege (4), Gronau, Hansen (2), Köhn (8/5), Maukel (3), Metz, Mordhorst, Schulz, Thoma (3), Ziegler (4).

[Quelle: Kieler Nachrichten – 03.12.2001]