Holstein weiter auf Hoehenflug

Der MTV Herzhorn fand in der Handball-Regionalliga der Frauen am Sonnabend nie ein probates Mittel gegen die starke HSG Holstein Kiel/Kronshagen. Die Folge: zehn Siebenmeter für die HSG, davon neun verwandelt, zehn Zeitstrafen gegen den MTV, Endergebnis 28:14 für Kiel.

”Wir fühlen uns besonders in eigener Halle sehr wohl. Hoffentlich wird die Erwartungshaltung der Zuschauer nicht zu groß”, sagte HSG-Trainer Jan Strunk nach einem weiteren beeindruckenden Heimsieg.

Der geriet nach anfänglichen Nachlässigkeiten bis zum 7:6 (15.) niemals in Gefahr. Die Abwehr zeigte eine sichere Vorstellung, im Angriff überforderten die Kielerinnen den Gegner durch schnelle und variantenreiche Kombinationen.

Selbst die Maßnahme, Lene Ege in enge Deckung zu nehmen, erwies sich für Herzhorn als Nachteil. ”Im Spiel fünf gegen fünf boten sich uns große Lücken”, so Strunk. Die nutzten besonders die Rückraumspielerinnen Katrin Maukel mit sechs und Ann-Christin Thoma mit fünf Treffern.

Immer wieder wusste sich der MTV nur mit Fouls zu helfen. Die Vielzahl der Siebenmeter verwandelte Lene Ege sicher. Später wurde sie von ihrer Sonderbewachung ”erlöst” und durch Stefanie Metz ersetzt. Einen ”Qualitätsverlust” sah Coach Jan Strunk in der Folgezeit nicht, die er für weitere personelle Experimente nutzte.

”Es läuft gut”, so Strunk. ”Und wenn wir in den nächsten beiden Partien nicht patzen, wird es zum Ende der Hinrunde richtig interessant.”

Holstein/Kronshagen: Meyer, Jungjohann – Ege (11/8), Gohlke (3/1), Maukel (6), Hansen, Metz, Thoma (5), Schulz (1), Dewald, Gronau, Ziegler (2).

[Quelle: Kieler Nachrichten – 22.10.2001]