Lene Ege ebnete Weg zum 24:16

Handball-Regionalliga: ”Krabben” souverän

Die HSG Holstein Kiel/Kronshagen bleibt in der Handball-Regionalliga der Frauen auf der Überholspur. Ein 30-minütiger rasanter Spielrausch reichte, um im Spitzenspiel gegen den MTV Wandsbek 72 einen ungefährdeten 24:16 (16:6)-Heimsieg einzufahren.

Regisseurin Lene Ege in Länderspielform und Torfrau Christine Meyer mit 17 gehaltenen schweren Bällen waren die Führungspersönlichkeiten auf dem Parkett, die in der konfusen zweiten Halbzeit bei den ”Krabben” klaren Kopf behielten und den Weg auf den zweiten Tabellenplatz ebneten.

Von der internationalen Bühne hat sich die schlitzohrige Norwegerin zwar auf eigenem Wunsch zurück gezogen, aber wer das temperamentvolle Energiebündel mit ihren Gegenspielerinnen Katz und Maus spielen sieht, muss diese Entscheidung aus sportlicher Sicht einfach bedauern. Vor dem Seitenwechsel drückte Lene Ege ordentlich auf das Gaspedal, nach dem Pausentee zog die 25-jährige Strategin die Handbremse an, als ihre Mannschaftskameradinnen nicht mehr auf Touren kamen und nur noch mit viel Leerlauf die zwei Punkte unter Dach und Fach brachten. „Da hat man gesehen, dass wir uns noch verbessern müssen“, sagte Ann-Christin Thoma, die zusammen mit Maike Gronau im Windschatten von Lene Ege auf den Halbpositionen zunächst viele positive Akzente setzte.

In überragender Form präsentierte sich zudem Christine Meyer. Wie Windmühlenflügel rotierten die Extremitäten der 181 Zentimeter langen Torhüterin zwischen den Pfosten. Was die Wandsbekerinnen auch versuchten, die 35-jährige Teammanagerin bekam immer eine Hand oder einen Fuß an den Ball. „Die Deckung stand einfach gut“, gab Meyer das Lob an ihre Vorderleute weiter. „Wir wollen uns aber nicht mit Spekulationen belasten, welche Plätze wir belegen könnten. Es wird jetzt immer schwieriger zu gewinnen.“

Nun, zumindest die bisher ungeschlagenen Hamburgerinnen waren lange Zeit völlig perplex ob des HSG-Angriffswirbels. MTV-Trainer Dr. Lutz Siemsglüss durfte nach der frühen Auszeit (16.) nur mit der Moral einer überforderten Mannschaft halbwegs zufrieden sein: „Die Kielerinnen waren sogar mit dem Ball stets zwei Schritte schneller als wir.“

[Quelle: Kieler Nachrichten – 08.10.2001]