Annika Bock rettet Fockbek das Remis

HSG spielt beim TSV Wattenbek 19:19

Bordesholm – Es war nicht gerade ein Torfestival, das die HSG Fockbek/Nübbel zum Saisonende in der Handball-Oberliga der Frauen beim TSV Wattenbek ablieferte, aber es ging auch für beide Teams um wenig bis nichts mehr.

19:19 (7:6) lautete das Endergebnis in der Bordesholmer Lindenschule. Bereits fünf Stunden vor dem Anpfiff wussten die Gastgeberinnen, dass ihr Klassenerhalt gesichert ist, als bekannt wurde, dass der MTV Heide nicht bei der HSG Holstein Kiel/Kronshagen antreten würde.

„Das machte die Angelegenheit zu einem reinen Schaulaufen, man merkte richtig, dass es um nichts mehr ging“, sagte HSG-Trainer Reiner Heldt.

Beide Mannschaften taten sich nicht mehr weh und so plätscherte die Partie so vor sich hin. Wenig belastet wurden dabei die Tornetze. Wenn es sonst nach einer Viertelstunde 7:6 steht, so war dies am Sonnabend das Halbzeitergebnis. Den besten Eindruck machten dabei die Torhüterinnen beider Teams – bei Fockbek hatte Stefanie Paulsen dabei die alleinige Verantwortung.

Nach dem Wiederanpfiff glich die HSG zum 10:10 (35.) aus, dann wogte die Partie beim 12:14 (41.) und 16:17 (51.) noch einmal hin und her.

In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, denn Wattenbek legte das 19:18 vor, dann allerdings traf Annika Bock zehn Sekunden vor Schluss zum 19:19.

In der Endabrechnung verlor die HSG durch die Punkteteilung den vierten Tabellenplatz und ist nun Fünfter, das stört Heldt aber nicht weiter. „Das ist egal. Wie letztes Jahr haben wir wieder eine gute Saison gespielt und bleiben auch in der nächsten gut aufgestellt“, sagte Heldt. Nach drei Abgängen (Anna Skrzypczak, Svenja Dittrich und Samira Krischewski) hat er bereits Zusagen von adäquaten Neuverpflichtungen, möchte jedoch noch keine Namen nennen.

HSG Fockbek/Nübbel: Paulsen – Bock (3), Saß (1), D. Scheller (5), Dittrich, A. Scheller (4/4), Sievers (2), Stahlke, Skrzypczak (3/3), Scheibenpflug, L. Kurbjuhn (1), Ehlers, Tiedke.

[Quelle: Landeszeitung v. 04.05.2009]