27:24 – aber Schwächen im Torabschluss

Henstedt-Ulzburg/Kisdorf – Trotz des 27:24 (16:10)-Auswärtserfolgs der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf beim TSV Wattenbek war Trainer Sönke Radetzky nicht zufrieden.

„Wir hätten etwas für unser Torverhältnis tun können“, murrte der Coach, der sich sonst oft vor seine Mannschaft stellt, „Kampfgeist, Einsatz- und Siegeswillen waren vorhanden, doch im Abschluss sind wir vor allem vor der Pause wieder einmal zu fahrlässig mit unseren Möglichkeiten umgegangen.“

Die Wurfausbeute des Spitzenreiters gegen die zweitbeste Abwehr der Oberliga Schleswig-Holstein war in der Tat wenig überzeugend. Die HF HUK ließ fünf von sieben Strafwürfen ungenutzt und traf mehrmals das Gebälk des gegnerischen Tores. Im Kasten stand mit Tina Rathje zudem eine Schlussfrau, die ihr Handwerk gut versteht. „Wir haben ihr aber auch immer oben auf die Arme geworfen“, moserte Sönke Radetzky.

Unter dem Strich war der Coach mit dem doppelten Punktgewinn dann aber doch zufrieden; schließlich hatte er auf das Mitwirken der gleichzeitig spielenden A-Jugendlichen verzichten müssen. Dafür meldete sich Urlauberin Brigitte Janetzki mit vier Treffern überzeugend zurück. Und auch Maike Mosdorf wagte ihre ersten „Gehversuche“ nach überstandener Bänderverletzung im Sprunggelenk. Im zweiten Abschnitt mussten die Gäste überwiegend in Unterzahl agieren, weil das Schiedsrichtergespann insgesamt acht Zeitstrafen gegen den Tabellenführer und nur drei gegen die Gastgeberinnen verhängte.

Tatjana Drusenko und Eva Struck mussten so nach drei Hinausstellungen zehn Minuten vor dem Ende auf der Bank Platz nehmen. „Da ist Wattenbek sogar bis auf 24:25 herangekommen“, sagte Radetzky, „aber dann hat unsere Schlussfrau Tina Holst im Tor zweimal prächtig zugepackt. Und Anja Haupt und Brigitte Janetzki haben mit ihren Treffern für die Entscheidung gesorgt.

Die Tore der HF HUK: Anja Haupt (9), Tina Pejic (5), Eva Struck, Brigitte Janetzki (je 4), Jacqueline Galow (3), Maike Morsdorf (2).

[Quelle: Segeberger Zeitung v. 24.03.2009]