Gelungener Strunk-Einstand beim Holstein-Handball-Cup

Die SG Minden hat das 23. Hallenhandball-Turnier für Frauenmannschaften der HSG Holstein Kiel/Kronshagen gewonnen. Der Bundesligist holte sich den Kieler Woche-Cup 2001 unangefochten vor dem Gastgeber, bei dem Jan Strunk einen guten Einstand als Nachfolger von Tina Asmussen auf der Trainerbank feierte.

Die Mindenerinnen zeigten sich an beiden Turniertagen putzmunter. Trainer Dieter Löffelmann: „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben das Turnier schon ernst genommen. Das ganze Drumherum in Kiel ist bärenstark, und als Titelverteidiger kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder.“

Nur einmal musste Löffelmann seine ‚Landratten“ an der Kieler Küste etwas lautstarker wecken („Hört hier auf, La Paloma spielen zu wollen“), als die Holsteinerinnen dem haushohen Favoriten handballerisch und körperlich beherzt Paroli boten. Letztlich setzte sich der Bundesligist gegen den Kieler Regionalligisten mit 17:12 durch.

„Hut ab. Das war schon ganz anständig. Immerhin haben wir in der zweiten Halbzeit ein Remis erkämpft“, kommentierte Holsteins neuer Coach Jan Strunk.

Derweil schaute sich seine Vorgängerin Tina Asmussen, die die Landeshauptstadt aus beruflichen Gründen schweren Herzens verlassen wird, das Geschehen mit gemischten Gefühlen etwas abseits stehend an.
„Das Zugucken geht eigentlich noch, aber der Abschied fällt mir schon schwer“, hatte die Sportwissenschaftlerin, die mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich im Trikot oder auf der Trainerbank Handball-Vereinsgeschichte für die HSG Holstein Kiel/Kronshagen schrieb, schon einen kleinen Kloß im Hals.

Die von den Fans festlich dekorierte Halle und der zweite Platz ihrer ans Holstein-Herz gewachsenen Mannschaft war sowohl für Tina Asmussen ein würdiger Abschied als auch für Jan Strunk ein schöner Auftakt.

[Quelle: Kieler Nachrichten v. 18.06.2001]