Oberligisten starten in die Vorbereitung

Der Holsteinische Courier befaßt sich mit dem Start der Oberliga-Teams aus dem Bereich des KHV Neumünster in die Saisonvorbereitung:

Neumünsters Handball-Oberligisten erwachen nach ihrer wohlverdienten Ruhepause langsam und allmählich wieder zum Leben. Auch wenn es bis zum Saisonstart am Wochenende des 20./21. September noch gut drei Monate hin ist, beginnt für das Trio schon jetzt die Vorbereitung.

[…]. Wenn einen Tag später, ebenfalls mit Heimspielen, auch der Startschuss für die beiden Frauenteams TSV Wattenbek (gegen MTV Heide) und SVTO Neumünster II (gegen den Möllner SV) fällt, ist die Blickrichtung indes eine ganz andere. Beide Mannschaften spielen nämlich zunächst einmal nur um den Klassenerhalt.

„Die Herausforderung besteht ganz klar in der Frage, wie gut sich ein Aufsteiger im zweiten Oberligajahr schlägt, wenn die erste Euphorie weg ist“, sagt Jan Strunk, der am vergangenen Mittwoch seine Arbeit als neuer Trainer in Wattenbek aufnahm.

Ohne Kristina Rademacher, die ebenfalls kürzer tritt, aber sonst mit einem identischen Kader wie in der Vorsaison, die man mit einem tollen fünften Platz abschloss, will Strunk in den kommenden Wochen zunächst „die Lage sondieren und die Mädels kennen lernen“ (O-Ton), ehe es nach einer erneuten zweiwöchigen Pause im August in die heiße Phase der Vorbereitung geht. „Wir haben nach hinten heraus noch genug Zeit, um uns vernünftig vorzubereiten“, gibt sich der Neu-Coach gelassen.

Realistisch gibt sich auch Strunks Trainerkollege Thorsten Möller von der SVTO II: „Im Moment hat meine Mannschaft noch keinen Oberligacharakter. Wir sind krasser Außenseiter. Alles andere als der sofortige Wiederabstieg wäre eine Überraschung.“

Trotz dieser Rolle und dem verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchefin und Kreisläuferin Maren Währer (Knorpelschaden) stellt sich Möller aber der Situation: „Wir wollen uns nachher schließlich nicht sagen lassen, wir hätten nicht alles versucht.“ Er bat sein Team bereits am vergangenen Freitag das erste Mal zum Training und wird bis zum Saisonstart durchziehen – drei Mal wöchentlich: „Die Mädels haben ihren Willen dazu signalisiert.“

Als einziger Neuzugang steht bisher die 19-jährige Stine Petersen von der SG Aukrug/Hohenwestedt fest. „Aber wir wollen uns noch weiter verstärken“, freut sich Möller bereits auf die Herausforderung Oberliga.