Altenholz bleibt Zweitligist

handball-world.com berichtet über die Entscheidung des Ligavorstandes der HBL, dem in den Relegationsspielen mit dem Süd-Drittletzten HG Oftersheim/Schwetzingen unterlegenen Nordclub nachträglich doch die Startberechtigung zuzusprechen:

Dass der TSV Altenholz trotz der verlorenen Abstiegsrelegation vermutlich Zweitligist bleiben wird, hatte sich schon in der letzten Woche angedeutet (wir berichteten). Nun ist es offiziell: Am gestrigen Dienstag beschloss der Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL), die „Wölfe“ auch in der kommenden Saison in der Nordstaffel der 2. Bundesliga starten zu lassen. Hintergrund ist ein schwebendes Verfahren um die Auslegung des Paragraphen 55 der Spielordnung des DHB. […]. Die Auslegung des auch für die Bundesliga geltenden Paragraph 55 Spielordnung des DHB durch die HBL war Streitpunkt einer juristischen Auseinandersetzung. Der SC Magdeburg II, Staffelkonkurrent des TSV, hatte in einigen Spielen während der EM-Pause im Januar und Februar Spieler aus der ersten Mannschaft wie u.a. Fabian van Olphen, Damien Kabengele, Silvio Heinevetter und Christoph Theuerkauf eingesetzt und mit dieser Aufstellung vier Spiele gewonnen. Den Einsatz dieser Spieler, die nicht unter die U23-Regelung fallen, hatte sich der SCM zuvor von der HBL genehmigen lassen.