Ausgeglichener Unruheherd: Oleg Velyky

Den Krebs besiegt, Respekt erarbeitet: Für Bundestrainer Heiner Brand macht Oleg Velyky „den Unterschied aus“. Bei der WM 2007 stand er im Kader, konnte aber nicht spielen. Jetzt will er den EM-Titel in Norwegen.

Das Handball-Magazin „HM“ stellt ihn via SPIEGEL ONLINE vor:

„Oleg Velyky hat die Ruhe weg. Während seine Mitspieler der Handball-Nationalmannschaft bei einem der diversen TV-Jahresrückblicke aufgetreten sind, habe er sich lieber im Mannschaftshotel aufs Bett gelegt. „Ich bin eingeschlafen“, gesteht Velyky.

Wer dem Rückraumspieler aufgrund dieser Begebenheit nun Schlafmützigkeit unterstellen möchte, hat ihn noch nie auf dem Spielfeld wirbeln sehen. Dort ist der 30-Jährige ein ständiger Unruheherd, Spielmacher und Torjäger in einem. Oder, wie es Bundestrainer Heiner Brand einmal auf den Punkt brachte: „Eben die seltene Sorte von Spielern, die in einer Begegnung zwischen zwei gleich starken Mannschaften den Unterschied ausmachen.““