Neue Förderwege in der Kieler Handballszene

Am 02. Juli 2004 hat sich in Kiel die „Handballfördergemeinschaft Kiel“ (HFG Kiel) gegründet.

HFG Kiel e.V. - Handball-Fördergemeinschaft Kiel

Anlass war die Finanzlage der Handballabteilung im Kieler MTV:
Die Handballer, die zahlenmäßig nur einen recht kleinen Anteil an der Gesamtmitgliederzahl des altehrwürdigen Kieler Innenstadtvereins ausmachen, wurden Mitte des Jahres von der Mitteilung der Vereinsführung überrascht, daß die für die kommende Spielzeit ursprünglich veranschlagten finanziellen Mittel höher lagen, als der Sparte nach einem internen Berechnungsschlüssel des Vereins an Ausgaben zustand.

Nicht nur in den Aufwendungsvergütungen für die Übungsleiter sondern auch bei den Sachmitteln drohten den Handballern deutliche Einschränkungen. In erster Linie betroffen hiervon war das „sportliche Aushängeschild“ der Abteilung, die 1. Herren-Mannschaft, die in der Bezirksliga Ost des Handballverbandes Schleswig-Holstein spielt.

Auf einer Spartenversammlung Anfang Juni diesen Jahres wurde den Handballern seitens des Vorstandes die schwierige Situation deutlich gemacht. Gemeinsam wurde noch am Abend nach Lösungen gesucht und aus allen Mannschaften entstanden solidarische Lösungsansätze.

„Wir mussten etwas tun, um kurzfristig im KMTV handlungsfähig zu bleiben und den ordnungsgemäßen Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht halten zu können“, so Stefan Theophile, Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft.

Dabei sollte es nicht bleiben. Neben weiteren Sofort-Maßnahmen stand Anfang Juli die Gründung der Handballfördergemeinschaft fest. Um neue Wege gehen zu können und dennoch auch langfristig im KMTV ambitioniert Handball spielen zu können.

Die Vereinsgründung erfolgte unter der Leitung von Jan Strunk, der zugleich Trainer der 1. Männermannschaft ist. Der Rechtsanwalt fungiert als Vorstandsvorsitzender, zu Stellvertretern wurden daneben Stefan Engfer und Holger Preugschat durch die Gründungsversammlung gewählt.

Dem Vorstand gehören weiterhin Timo Off als Referent für Öffentlichkeitsarbeit sowie Lars Grönhoff als Schatzmeister an. Eine Eintragung ins Vereinsregister als gemeinnütziger Verein ist bereits in die Wege geleitet.

Mittelfristig hoffen alle Beteiligten auf eine deutliche Stärkung des leistungsbezogenen Handballsports im KMTV. Geschäftsführer Holger Preugschat, zugleich Obmann der Handballabteilung und ehemaliger 2. Vorsitzender des Kieler MTV, ist ebenfalls der Überzeugung, daß „der Handballsport im KMTV ein gutes Potential hat, das es zu fördern gilt.“

Die HFG Kiel unterstützt laut Satzung den aktiven leistungsbezogenen Handballsport im Kieler MTV sowie gezielte Maßnahmen zur Förderung der Handball-Jugendarbeit.

Die Mitglieder des Handballfördergemeinschaft erhalten neben umfangreichen Werbemöglichkeiten im gesamten Mannschaftsumfeld der 1. Herrenmannschaft natürlich freien Eintritt zu allen Spielen.

Auch ein Internetauftritt des Vereins (www.handballfoerderer.de) ist Teil der geplanten Aktivitäten. Neben den herkömmlichen Formen der Unterstützung (Anzeigen in der Hallenzeitung, Plakat-/Transparentwerbung, Trikot-/Anzugwerbung) soll er im Laufe der Zeit zu einem Informationsportal rund um Mannschaft, Handballabteilung und Sportart ausgebaut werden und so potenziellen Handballförderern zusätzliche attraktive Möglichkeiten bieten, sich als Unterstützer des Handballs im Kieler MTV zu präsentieren.

Weitere Informationen sind beim Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Timo Off (Tel.: 0431/5796668) und über den Vorsitzenden Jan Strunk (Tel. 0431/9819918) sowie unter der e-Mail-Adresse „mail@handballfoerderer.de“ zu erhalten.

[Timo Off]