Handball: Stolze neuer GTV-Trainer

Die schier unendliche Trainersuche bei den Handballern des Gettorfer TV ist beendet. Mit Sven Stolze hat ein Spieler die Verantwortung an der Seitenlinie übernommen.

Im Gespräch mit der EZ erklärt der 27-Jährige: „Ich hätte in dieser Saison eh kein Handball spielen können, da ich noch für mein Sportstudium eine wichtige Schwimmprüfung zu absolvieren habe und die Verletzungsgefahr zu groß ist.“

Als Notlösung sollte Stolze jedoch nicht gesehen werden. Er sagt: „Ich habe eine große Motivation dieses Amt auszuüben und habe auch durch mein Studium viele wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Trainingslehre gesammelt. Ich traue mir das absolut zu.“

Beim Kreisoberliga-Absteiger gaben sich nach dem Abgang von Jan Strunk die (Übergangs-)Trainer die Klinke nur so in die Hand. Nach dem Saisonende sollte Strunk, der aus Berlin wieder nach Kiel gezogen ist, erneut als Coach gewonnen werden, doch die Gespräche erstreckten sich über einen langen Zeitraum und schließlich sagte Strunk überraschend in Mönkeberg zu.

Danach gab es Kontakt zu Ulla Machau, die zuletzt den EMTV coachte, doch auch hier kam es nicht zur Einigung. So wurde mit Stolze ein Mann aus den eigenen Reihen genommen, der von 2008 bis 2010 bereits die GTV-A-Jugend trainierte.

„Durch die Zusammenlegung der ersten und zweiten Mannschaft haben wir jetzt einen großen Kader. Der muss sich zwar erst finden, doch die Mischung ist gut. Wir wollen oben mitspielen“, so Stolze.

[Quelle: Eckernförder Zeitung v. 23.07.2011]