Frauen der HSG Holstein Kiel/Kronshagen starten gut vorbereitet

In der Handball-Regionalliga der Frauen fiebert die HSG Holstein Kiel/Kronshagen nach den sehr guten Testspielergebnissen nun dem Saison-Startschuss entgegen.

Das Ende der Trainer-Ära mit Tina Asmussen wird für Nachfolger Jan Strunk und seinem neuformierten Team, zum Auftakt am Sonnabend um 17 Uhr gegen einen der Top-Favoriten auf die Meisterschaft, den Eidelstedter SV, gleich mit einer sehr schweren Standortbestimmung besiegelt.

„Nimmt man die bisherigen Eindrücke zum Maßstab, müsste ich mir wohl keine sportlichen Sorgen machen. Jetzt gilt es, sich unter Wettkampfbedingungen zu beweisen“, hofft der 34-jährige Anwalt, der in der Handball-Szene als Verfechter einer offensiven Deckungsvariante gilt, dass zum doppelten Trikotsatz seiner Schützlinge in Stresssituationen auch ein gutes Nervenkostüm gehört.

Eine zentrale Rolle im Konzept von Jan Strunk spielt dabei die norwegische Nationalspielerin Lene Ege. Mit der Ehefrau des THW-Torwarts Steinar haben die Holsteinerinnen einen ganz dicken Fisch an Land gezogen. Die 25-jährige Rückraumspielerin, die vom Oberligisten TuS Holtenau zur HSG gewechselt ist, soll als Regisseurin die Fäden ziehen und in der Abwehr die Kommandos geben.

„Selbst wenn Lene mal ausfällt, verlieren wir nicht gleich. Die Verantwortung ist auf vielen Schultern verteilt. Die Abgänge einiger Leistungsträgerinnen wurden gut verkraftet. Dafür haben sich jetzt Spielerinnen aus dem zweiten Glied freigeschwommen“, wertet Jan Strunk den vierten Platz des Vorjahres nicht als belastende Hypothek sondern als motivierenden Anreiz.

Als Hecht im Karpfenteich könnten die „Kieler Krabben“ im oberen Tabellendrittel konkurrenzfähig sein.

Das Aufgebot:

Tor:
Sigrid Jungjohann, Christine Meyer (reaktiviert).

Feld:
Denise Dewald (SC Siemensstadt Berlin), Lene Ege (TuS Holtenau), Katrin Gohlke, Meike Gronau, Sonja Hansen, Diana Köhn, Katrin Maukel, Stefanie Metz (SV Friedrichsort), Annika Mordhorst (eigene A-Jugend mit Doppelspielberechtigung), Dajana Schulz, Ann-Christin Thoma, Franziska Ziegler.

Trainer:
Jan Strunk

Abgänge:
Tina Rudat (TuS Holtenau), Iris Mainusch (Lüneburg), Maren Starck (beruflich), Steffi Woelcke (unbekannt), Mareke Siedenburg (Studium in Flensburg), Inga Siedenburg (Laufbahnende).

[Quelle: Kieler Nachrichten v. 11.09.2001]