„Unabsteigbare“ suchen bei eBay eine treue Seele…

Wer will via Internet Betreuer der Handballer des Kieler MTV werden?

Not macht erfinderisch. Und die erste Handballmannschaft des KMTV steckt in der Not. Für die kommende Saison hat sich kein Betreuer für das Team finden lassen. In Zeiten des kriselnden Ehrenamtes kein Wunder. Jetzt gehen die ideenreichen Kieler in die Offensive:

Über das Internetaktionshaus E-Bay versteigern die Bezirksligahandballer den Betreuerplatz auf der Bank an den Meistbietenden. Die Jobbeschreibung ist eindeutig: „Wenn Du Spaß dabei hast, Dich als treue Seele des Teams um die kleinen Dinge abseits des Feldes zu kümmern, freuen wir uns umso mehr auf Dich!!“

Die Idee über das Internet den Platz zu versteigern, hatte sich KMTV-Kapitän Timo Off beim KFC Uerdingen 05 abgeguckt. Die Kicker versteigerten über das Auktionshaus einen Platz im aktuellen Oberligakader mit der Chance auf Spielanteile. Der Ex-Fußballbundesligist war zuvor aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens vom Deutschen Fußball Bund in die Oberliga Nordrhein versetzt worden. Die Versteigerung sollte Geld und Aufmerksamkeit für den Club bringen. Für 33050 Euro wurde der Platz an den EBay Nutzer „cdbode“ versteigert, der nun in der kommenden Saison zum offiziellen Kader gehören wird.

Finanziell geht es den Kieler Bezirksligahandballern zwar besser als den Uerdinger Fußballern, einen Betreuer für die kommende Saison haben sie dennoch nicht. Die größtenteils aus Studenten zusammengesetzte Mannschaft kann auch auf keine Eltern zurückgreifen, die für diesen Job in Frage kämen, da die Spieler aus ganz Deutschland stammen. „Wir haben wirklich alles versucht, es wurde im Bekanntenkreis und bei Freunden nachgefragt aber niemanden ließ sich für den Job gewinnen“, sagt Timo Off.
Die Idee der Uerdinger brachte dann auf Kieler Seite den Stein ins Rollen. „Im Gegensatz zu den Fußballern suchen wir aber wirklich jemanden für den Job!“, erklärt der 30-Jährige.

In der Kieler Handballszene sind die Kieler bekannt für kreative Ideen. So betreiben sie ein informatives Internetportal mit dem Namen www.unabsteigbar.de und haben zum Ende der vergangenen Saison das bisher bundesweit einzige All-Star-Game einer Handball-Bezirksliga organisiert, zu dem 350 Zuschauer kamen.

„Wir hoffen, dass wir unter den handballverrückten Kielern jemanden finden, der uns hilft“, erklärt Off. Das Anfangsgebot stand deswegen auch mit 11,49 Euro symbolisch für die Einstandskiste Bier, die der kommende Betreuer zahlen muss. „Prinzipiell“, sagt Off optimistisch, „hoffen wir, dass wir von der Versteigerung am Ende neben dem Betreuer auch noch die ein oder andere Kiste Bier zusätzlich haben.“

• Ein Link zur Versteigerung, die morgen Nachmittag endet, findet sich auf der Homepage: www.unabsteigbar.de

[Quelle: Kieler Nachrichten v. 04.08.2005]