SPO®TLIGHT

Im Fernsehen werden sie gefeiert: Die Helden des Kreisklassen-Fußballs – ob nun auf DSF oder auf Kabel 1. Dass auch Freizeithandball etwas zu bieten hat, beweisen die Männer des Kieler MTV:

„Wir hatten dieses Jahr eine tolle Saison mit viel Spaß und wollten einen guten Abschluss finden. Was gibt es da Besseres als ein All-Star-Game der Bezirksliga Ost zu organisieren?“, sagt Patrick von der Horst, 27 Jahre.

Der Torwart des Tabellendritten ist der Kopf des Organisationsteams der KMTVHandballer und für die Nominierung der Spieler des All-Star-Games zuständig.

Das ganze läuft über die Homepage der Kieler, die unter www.unabsteigbar.de im Internet zu finden ist. Seit dem 3. März stehen die besten Spieler der Liga zur Wahl. Und bereits in den ersten Tagen waren 50 Stimmen eingetroffen.

„Das Ganze soll Spaß machen, Werbung für den Handball der Bezirksliga und vor allem für unsere Mannschaft sein, denn mit den neuen Hallengebühren wird unser Sport in der nächsten Saison mit Sicherheit nicht günstiger“, erklärt von der Horst. „Wir haben versucht dieses Spiel professionell aufzuziehen und ein Team gebildet“, so der 27-Jährige.

Von der Horst teilt sich die Arbeit mit Christian Wenn (34 Jahre, Torwart) sowie Timo Off (30 Jahre, Kreisläufer). Off, hauptberuflich Lehrer am Gymnasium in Wellingdorf, ist für das Ansprechen von Sponsoren und die Vorbereitung eines Rahmenprogramms zuständig und hat erste Kontakte zu Kieler Unternehmen geknüpft: „Wir haben mit Computer-Complete-Service einen Werbepartner gewonnen, der die Chance nutzt, im Hallenheft an diesem Tag zu werben und einen Preis für unsere Siegerehrungen zur Verfügung zu stellen“, so der Kreisläufer.

Das Ziel ist, aus dem Spiel am 23. April ein denkwürdiges Ereignis zu machen. Dann treffen die besten 14 Spieler der Regionen Nord (Hohn/Elsdorf, Büdelsdorf, Hamdorf, Dänischenhagen, Alt Duvenstedt, Owschlag) auf die Top-14 der Region Süd (THW II, KMTV, Bordesholm, Mönkeberg II, WTV und Altenholz III).

Aus der Bezirksliga hat sich eine Vielzahl von Spielern bereits im Internet-Gästebuch der KMTVer begeistert zu der Idee geäußert und ihr Kommen garantiert. Positive Resonanz, die auch von der Horst, Wenn und Off freudig stimmen.

Das Trio ist zuversichtlich, dass eine stattliche Zahl Zuschauer an diesem Tag den Weg in die Brest-Halle finden wird. Dass es ein Event wird, dafür will Off sorgen: „Wir wollen neben dem Spiel noch ein Siebenmeterwerfen, eine Verlosung und andere Dinge organisieren.“

Die Idee kommt zumindest bei den Offiziellen des Verbandes an. Der Spielwart des Bezirkes Ost, Jörg Homeister, ist ebenfalls begeistert und wünscht den Organisatoren viel Erfolg: „Wenn es großen Zuspruch gibt, dann könnte man sicherlich darüber nachdenken, eine solche Aktion jedes Jahr zu organisieren.“

Und wer weiß, vielleicht landen die All-Stars der Bezirksliga am Ende ja sogar auch irgendwo im Fernsehen.

[Erschienen in: Kieler Nachrichten v. 10.03.2005]