Kleines Land, großer Erfolg: Dänemarks Handball-Teams überzeugten in diesem Jahr mit starken Leistungen und Medaillengewinnen.
Tim Oliver Kalle geht für das „Handball-Magazin“ im Gespräch mit Morten Stig Christensen dem Geheimnis des Erfolges nach:
„Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr effektiv, wenn es darum geht, talentierte Spieler weiterzuentwickeln, weil wir traditionell sehr gute Trainer haben. Viele von denen verbringen ihr gesamtes Sportleben in einem kleinen Verein, wo sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, von denen einige richtig gut werden. Unsere Herausforderung ist es, auch diejenigen zu halten, die den großen Durchbruch nicht schaffen. Weil wir genau diese Typen für Führungsaufgaben, zum Beispiel als Trainer oder Schiedsrichter, brauchen. […].
In unserem System sind Spaß und Freude am Spiel zentrale Elemente. Handball darf keine harte Arbeit sein. […]. Wir stellen nach diesem Prinzip auch unsere Nachwuchs-Nationalmannschaften zusammen und ordnen nicht alles dem kurzfristigen Erfolg unter.“
- Bei spiegel.de ist das vollständige Interview mit dem Generalsekretär des dänischen Verbandes nachzulesen
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.